Für Unterrichtsgarantie

SPD für Unterrichtsgarantie und ausreichend Krankheitsvertretungen Landespolitik: Mit einer kleinen Anfrage haben die beiden SPD- Landtagsabgeordneten Ingo Rust MdL (Wahlkreis Eppingen) und Reinhold Gall MdL (Wahlkreis Neckarsulm) Auskunft von der Landesregierung über Unterrichtsausfall und Krankheitstellvertretungen im Stadt- und Landkreis Heilbronn verlangt (Drucksache 14/5852).

Beide Abgeordnete werden immer wieder von betroffenen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern angesprochen, dass es an den örtlichen Schulen teils zu einem dramatischen Stundenausfall komme. So fehlten in den letzten Wochen u.a. Vertretungslehrerinnen und Vertretungslehrer an den Gymnasien in Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall. Aber auch von Grundschulen in Bad Friedrichshall und Oedheim, aus Weinsberg und von Schülern der beruflichen Schulen im Landkreis Heilbronn habe man in den
letzten Wochen Klagen erhalten.

„Leider scheint die Landesregierung selbst nicht zu wissen, wie es in den einzelnen Regionen im Land aussieht“, ärgert sich Ingo Rust MdL über die Antwort der Landesregierung, die keine regionalen Zahlen liefert. Daher verweist der Abstatter Ingo Rust auf die vom Kultusministerim vorgelegte
Stichprobenerhebung vom November 2009. „Der Unterrichtsausfall an den allgemein bildenden Schulen des Landes nimmt wieder einmal drastisch zu“ kritisiert Rust.

An den Gymnasien, Hauptschulen und Realschulen habe sich die Unterrichtsversorgung im Vergleich zur letzten Erhebung vom November 2008 deutlich verschlechtert. Insgesamt fielen, hochgerechnet auf das ganze Schuljahr an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen des Landes (ohne berufliche Schulen), über 1,6 Millionen Unterrichtsstunden aus. Im vergangenen Jahr waren es rund 1,4 Millionen.

Gymnasien haben einen prozentualen Unterrichtsausfall von 5,5 Prozent zu verzeichnen, Realschulen haben einen Unterrichtsausfall von 3,8 Prozent, bei den Hauptschulen sind es 3,0 Prozent.

Die Förderschulen liegen bei 1,4 Prozent, selbst die Grundschulen müssen noch einen Unterrichtsausfall von 1,1 Prozent hinnehmen. „Der drastische Unterrichtsausfall geht zu Lasten der Bildungschancen der jungen Menschen“, so Ingo Rust. „Das können wir so nicht hinnehmen! Solange die Landesregierung diesen Missstand nicht anpackt, bleibt die Bildungspolitik im Land eine große Baustelle.“

Reinhold Gall MdL fordert daher eine Unterrichtsgarantie. Um diese zu erreichen müsse die Anzahl der Stellen für Krankheitsstellvertreterinnen und Krankheitsstellvertreter deutlich erhöht werden. „Die SPD-Fraktion hat in den Haushaltsberatungen die Mittel für eine Erhöhung der Krankheitsstellvertreter von derzeit 1.266 um 400 auf 1.650 beantragt. Gescheitert ist dies aber wieder einmal an der Blockadehaltung von CDU und FDP.“ ärgert sich Reinhold Gall MdL.