SPD gestern-heute-morgen

Vor 75 Jahren: Rede von Otto Wels

23. März 1933. Die Rede von Otto Wels

Am 23. März 1933 begründet Otto Wels, warum die SPD das Ermächtigungsgesetz ablehnt - die letzte freie Rede im Reichstag. Die SPD stimmt geschlossen gegen das Gesetz. Der restliche Reichstag stimmt dafür. Im August 1933 wurde Otto Wels die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Er musste ins Exil

Die Friedenspartei
Die SPD hat seit jeher gegen Nationalismus und Militarismus gekämpft. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten traten für internationale Solidarität ein. Immer wieder wurden sie deshalb als Volksverräter beschimpft. Vor 75 Jahren warnte die SPD auf einsamem Posten vor den Kriegsplänen der Nazis. Schon kurz nach der "Machtergreifung" wurden die ersten Sozialdemokraten eingesperrt, gefoltert und ermordet.

Die Demokratiepartei
Immer wieder wurden Sozialdemokraten wegen ihrer demokratischen Überzeugungen verfolgt. Schon im Kaiserreich, dann unter dem NS-Regime und schließlich unter der SED-Diktatur bewiesen viele großen Mut. Etliche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bezahlten den Kampf für die Demokratie mit ihrem Leben. Die SPD weiß, wovon sie spricht, wenn es um den Wert der Demokratie geht.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht"
Otto Wels 1933

 

Counter

Besucher:978911
Heute:81
Online:1

Suchen